Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Die Hochschullehre

Die Online-Zeitschrift die hochschullehre versteht sich als interdisziplinäres und transdisziplinäres Publikationsorgan, das sich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lehren und Lernen im Hochschulkontext widmet. Sie richtet sich an ein breites Publikum aus der Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung sowie angrenzenden Forschungs- und Praxisfeldern. Auch Lehrende, die ihre eigene Lehrpraxis forschend reflektieren, zählen zur Zielgruppe. Im Zentrum steht nicht die Repräsentation einzelner disziplinärer oder methodischer Zugänge, sondern die Förderung einer wissenschaftlichen Weiterentwicklung des Themenfeldes Hochschullehre. Diese wird in einem umfassenden Sinne als gestaltete Lehr-Lernumgebung für studentische Lernprozesse innerhalb der institutionellen Strukturen von Hochschulen verstanden. Entsprechend thematisiert die Zeitschrift Fragen der Lehr- und Lernprozesse, der Studienorganisation, der institutionellen Entwicklung von Hochschulen, des gesellschaftlichen Stellenwerts von Hochschullehre sowie der Rolle von Fachkulturen.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelDie Hochschullehre
ErschienenBielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG
ErscheinungsverlaufVolume 1 (2015)- (online)
ISSN2199-8825
Medientyponline
Zeitschriftendatenbank ZDB2980807-8 (online)
Thematischer FokusHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewunbekannt
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: