Inhalt
Zeitschrift - Curriculum Inquiry
| Zeitschriftentitel | Curriculum Inquiry. A journal from the Ontario Institute for Studies in Education |
Curriculum Inquiry (CI) ist eine renommierte internationale Zeitschrift im Bereich der Curriculumforschung, die sich mit der Untersuchung von Bildungserfahrungen in unterschiedlichen Kontexten wie Schulen, Gemeinschaften, Familien sowie lokalen und transnationalen Umfeldern befasst. Die Zeitschrift nutzt ein breites Spektrum theoretischer und disziplinärer Ansätze zur Analyse von Curriculum und Pädagogik im weitesten Sinne. Sie bietet etablierten wie auch aufstrebenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachrichtungen eine Plattform, deren Arbeiten bestehende Paradigmen hinterfragen und den konzeptionellen Diskurs in Bildungsforschung, Theorie und Praxis fördern. Die Zeitschrift veröffentlicht Beiträge, die sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen im Bildungsbereich auseinandersetzen, insbesondere in Bezug auf Curriculumgestaltung, Lehr- und Lernprozesse, Lehrerbildung, kulturelle Praktiken sowie Bildungspolitik. Jede Ausgabe enthält zudem einen einleitenden Essay, der die Beiträge kritisch analysiert und kontextualisiert.
Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de
| Erschienen | Hoboken, NJ [u.a.] : Wiley |
| Erscheinungsverlauf | 6.1976/77 - (gedruckt) 6.1976 - (online) |
| ISSN | 0362-6784; 1467-873X |
| Medientyp | gedruckt; online |
| Zeitschriftendatenbank ZDB | 750702-1 (gedruckt) 1482662-8 (online) |
| Thematischer Fokus | Schulpädagogik Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Sprache | englisch |
| Open Access (DOAJ) | nicht in DOAJ enthalten |
| Open Access Policy | Informationen von Open policy finder |
| Peer Review | ja |
| Institution | Ontario Institute for Studies in Education |
| Homepage | |
| Bestandsnachweise | Elektronische Zeitschriftenbibliothek Zeitschriftendatenbank |
Metadaten exportieren
Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)