Inhalt
Zeitschrift - Cognition and Instruction
| Zeitschriftentitel | Cognition and Instruction |
Die Zeitschrift Cognition and Instruction ist eine peer-reviewte Fachzeitschrift, die eine besondere Stellung innerhalb der Bildungsforschung einnimmt, indem sie sich auf grundlegende kognitive, soziokulturelle und vermittelnde Prozesse konzentriert, die Lernen und intellektuelle Entwicklung beeinflussen. Dabei werden sowohl „Kognition“ als auch „Instruktion“ weit gefasst interpretiert, mit einem Schwerpunkt auf den Mechanismen und Bedingungen, die Lernpraktiken ermöglichen. Die Zeitschrift legt Wert auf eine ausgewogene Verbindung von theoretischer Strenge und reflektierter empirischer Methodik, wobei prozessorientierte Daten ebenso berücksichtigt werden wie Ergebnismaße. Die Forschung umfasst sowohl realitätsnahe Lernumgebungen als auch kontrollierte Laborsituationen, mit dem Ziel, Prinzipien zu identifizieren, die auf reale Bildungskontexte übertragbar sind. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem die Gestaltung und Bewertung innovativer Lernumgebungen, die Förderung von Interessen und Identitätsentwicklung bei Lernenden, Lehrerbildung und -leistung, epistemologische Aspekte schulischer Fächer, das Zusammenspiel von formellem und informellem Lernen, professionelle Expertise, gerechte Bildungspraktiken, alte und neue Formen von Literalität sowie die Rolle von Repräsentation im individuellen und gemeinschaftlichen Denken, ebenso wie theoretische Innovationen und die Entwicklung empirischer Methoden.
Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de
| Erschienen | Philadelphia, Pa. : Routledge, Taylor & Francis Group |
| Erscheinungsverlauf | 1.1984 - (gedruckt) 1.1984 - (online) |
| ISSN | 0737-0008; 1532-690X |
| Medientyp | gedruckt; online |
| Zeitschriftendatenbank ZDB | 226482-1 (gedruckt) 2015620-0 (online) |
| Thematischer Fokus | Pädagogische Psychologie Fachdidaktiken |
| Sprache | englisch |
| Open Access (DOAJ) | nicht in DOAJ enthalten |
| Open Access Policy | Informationen von Open policy finder |
| Peer Review | ja |
| Homepage | |
| Bestandsnachweise | Elektronische Zeitschriftenbibliothek Zeitschriftendatenbank |
Metadaten exportieren
Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)