Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Cognition and Instruction

Die Zeitschrift Cognition and Instruction ist eine peer-reviewte Fachzeitschrift, die eine besondere Stellung innerhalb der Bildungsforschung einnimmt, indem sie sich auf grundlegende kognitive, soziokulturelle und vermittelnde Prozesse konzentriert, die Lernen und intellektuelle Entwicklung beeinflussen. Dabei werden sowohl „Kognition“ als auch „Instruktion“ weit gefasst interpretiert, mit einem Schwerpunkt auf den Mechanismen und Bedingungen, die Lernpraktiken ermöglichen. Die Zeitschrift legt Wert auf eine ausgewogene Verbindung von theoretischer Strenge und reflektierter empirischer Methodik, wobei prozessorientierte Daten ebenso berücksichtigt werden wie Ergebnismaße. Die Forschung umfasst sowohl realitätsnahe Lernumgebungen als auch kontrollierte Laborsituationen, mit dem Ziel, Prinzipien zu identifizieren, die auf reale Bildungskontexte übertragbar sind. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem die Gestaltung und Bewertung innovativer Lernumgebungen, die Förderung von Interessen und Identitätsentwicklung bei Lernenden, Lehrerbildung und -leistung, epistemologische Aspekte schulischer Fächer, das Zusammenspiel von formellem und informellem Lernen, professionelle Expertise, gerechte Bildungspraktiken, alte und neue Formen von Literalität sowie die Rolle von Repräsentation im individuellen und gemeinschaftlichen Denken, ebenso wie theoretische Innovationen und die Entwicklung empirischer Methoden.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelCognition and Instruction
ErschienenPhiladelphia, Pa. : Routledge, Taylor & Francis Group
Erscheinungsverlauf1.1984 - (gedruckt)
1.1984 - (online)
ISSN0737-0008; 1532-690X
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB226482-1 (gedruckt)
2015620-0 (online)
Thematischer FokusPädagogische Psychologie
Fachdidaktiken
Spracheenglisch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Open Access PolicyInformationen von Open policy finder
Peer Reviewja
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
Zeitschriftendatenbank

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: