Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Adult education quarterly

Adult Education Quarterly (AEQ) ist eine peer-reviewte, international ausgerichtete Fachzeitschrift, die sich der Weiterentwicklung theoretischer und praktischer Erkenntnisse im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung widmet. Die Zeitschrift verfolgt eine inklusive Publikationsstrategie und behandelt ein breites Spektrum an Themen, die für Wissenschaftlerinnen und Praktikerinnen in unterschiedlichen globalen Kontexten der Erwachsenenbildung von Bedeutung sind. AEQ veröffentlicht empirische Studien, die auf vielfältigen methodischen Ansätzen basieren, darunter Umfragen, experimentelle Designs, Fallstudien, ethnografische Verfahren, Grounded Theory, Phänomenologie, historische Analysen und narrative Forschung. Darüber hinaus erscheinen Beiträge, die sich mit theoretischen und philosophischen Fragestellungen der Erwachsenenbildung auseinandersetzen. Die Zeitschrift fördert ausdrücklich Beiträge, die unterschiedliche erkenntnistheoretische und ideologische Perspektiven einbeziehen, wie etwa Positivismus, Post-Positivismus, Konstruktivismus, Kritische Theorie, Feminismus, afrikanisch-zentrierte und rassismuskritische Ansätze, Queer-Theorie sowie poststrukturalistische und postmoderne Theorien. AEQ verfolgt einen problemorientierten, kritischen Zugang zu Forschung und Praxis und legt zunehmend Wert auf interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Die Zielgruppe umfasst Forschende, Studierende sowie Fachkräfte der Erwachsenen- und Weiterbildung, darunter Lehrende, Trainerinnen, Moderatorinnen, Programmverantwortliche, Community Organizer und politische Entscheidungsträger*innen.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelAdult education quarterly.
A journal of research and theory
ErschienenThousand Oaks, Calif. : Sage
Erscheinungsverlauf33.1983,3 - (gedruckt)
Volume 33, number 3 (1983)- (online)
ISSN0741-7136; 1552-3047
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB283551-4 (gedruckt)
2026198-6 (online)
Thematischer FokusErwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Spracheenglisch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Open Access PolicyInformationen von Open policy finder
Peer Reviewja
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
Zeitschriftendatenbank

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: