Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Action research and innovation in science education

ARISE ist eine internationale, doppelt anonym peer-reviewte Fachzeitschrift, die ein- bis zweimal jährlich erscheint und sich der Förderung von Forschung im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung widmet. Der Schwerpunkt der Zeitschrift liegt auf Aktionsforschung sowie verwandten methodischen Ansätzen wie praxisbezogener Forschung, Design-Based Research und Innovationsstudien. Eingereicht werden können sowohl theoretische als auch empirische Beiträge, die sich mit curricularen Innovationen, Lehrpraktiken und Lernprozessen auf allen Bildungsstufen - von der frühen Kindheit bis zur Hochschulbildung - sowie im Bereich der informellen und umweltbezogenen naturwissenschaftlichen Bildung befassen. Besonderes Augenmerk gilt Manuskripten zur naturwissenschaftsdidaktischen Lehrer:innenbildung, die auf Aktionsforschung, forschungsbasiertem Lernen oder unterrichtsnaher Forschung beruhen. Ebenso willkommen sind methodologische Beiträge zur Anwendung von Aktionsforschung im naturwissenschaftlichen Unterricht. ARISE akzeptiert drei Beitragstypen: umfassende Übersichts- und Perspektivartikel (bis zu 10.000 Wörter), empirische Forschungsarbeiten (bis zu 5.000 Wörter) sowie Kurzmitteilungen (bis zu 2.000 Wörter), die vorläufige Ergebnisse präsentieren oder relevante Fragestellungen aufwerfen. Die Publikationssprache ist Englisch.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelAction research and innovation in science education
KurztitelARiSE
ErschienenBremen : Ingo Eilks c/o University of Bremen, 13.11.2018-
ErscheinungsverlaufVol. 1, 1 (2018)- (online)
ISSN2626-9902
Medientyponline
Zeitschriftendatenbank ZDB2949877-6 (online)
Thematischer FokusFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Spracheenglisch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewja
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: