Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDepaepe, Marc
TitelDifferences and Similarities in the Development of Educational Psychology in Germany and the United States before 1945.
QuelleIn: Paedagogica Historica, 33 (1997) 1, S.69-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9230
SchlagwörterBehaviorism; Comparative Education; Cross Cultural Studies; Cultural Context; Educational History; Educational Philosophy; Educational Practices; Educational Psychology; Educational Theories; Foreign Countries; Foreign Culture; Higher Education; International Educational Exchange; Nazism; Propaganda; Scholarship; Germany
AbstractAttributes the divergence between U.S. and German approaches to educational psychology prior to World War II to the German emphasis on "Gestaltpsychologie." This approach focused on hermeneutics and philosophy rather than behaviorism. The emphasis on a total, interconnected philosophical approach was later corrupted by the Nazis into eugenics. (MJP)
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Paedagogica Historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: