Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilliamson, Karla Jessen
Titel"Uumasuusivissuaq": Spirit and Indigenous Writing
QuelleIn: in education, 20 (2014) 2, S.135-146 (12 Seiten)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1927-6117
SchlagwörterPoetry; Females; Eskimos; Indigenous Knowledge; Poets; Scholarship; Gifted; Epistemology; World Views; Foreign Countries; Greenland
AbstractThe scholarship on Indigenous peoples is deeply steeped in colonization and often assumes a Western perspective. I start this article with my poetry as a female "kalaaleq" (Inuk from Greenland) poet. I contextualize my writing through discussions on praxis and new knowledge creation through poetry. In this article, I argue for a process of decolonization of written, academic knowledge on Indigenous peoples by inviting Indigenous writers to consider writing in poetry form, which comes from giftedness of inner soul-namely the spirit. (As Provided).
AnmerkungenUniversity of Regina, Faculty of Education. Education Building, 3737 Wascana Parkway, Regina, SK S4S 0A2. e-mail: editor@ineducation.ca; Web site: https://ineducation.ca/ineducation
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Update2024/1/01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "in education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: