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Autor/inKraul, Margret
TitelBildungstheorie oder Pragmatik?
Determinanten in der Geschichte der schulischen Koedukation.
QuelleIn: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 1 (1993), S. 69-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-3879
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungsgut; Chancengleichheit; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Mädchenbildung; Bildungspolitik; Differenzierung; Geschichte (Histor); Frauenbildung
AbstractDie Geschichte der Koedukation wird auf drei Ebenen dargestellt: 1. Als bildungstheoretischer Diskurs wird "allgemeine Bildung" unter dem Blickwinkel der Geschlechtsspezifik analysiert, 2. auf der Ebene der Berechtigung geht es um gesellschaftspolitische Konsequenzen weiblicher und männlicher Bildung für Frauen und Männer, um Teilhabe oder Ausgrenzung und die damit verbundenen Folgen für die Koedukation, 3. auf der Ebene der Institutionengeschichte wird am Beispiel von Rheinland-Pfalz das Spannungsverhältnis von Pragmatik und tradierter Differenztheorie in seinen Auswirkungen auf die konkrete Schulentwicklung diskutiert.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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