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Autor/inGrunder, Hans-Ulrich
TitelSeminarreform und Reformpädagogik in den Lehrerseminaren der Schweiz zwischen 1870 und 1930.
QuelleIn: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 1 (1993), S. 109-131Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-3879
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Geschichte (Histor); Geschichtsschreibung; Reform; Schweiz
AbstractDer Beitrag legt eine Neuinterpretation der Reformpädagogik nahe. Im Zentrum steht der Bereich der schweizerischen Lehrerbildung zwischen 1870 und 1930, Archivalien aus neun schweizerischen Lehrerseminaren wurden analysiert.Es geht darum, der bisherigen Rezeptionsgeschichte reformpädagogischer Ideen und Praxis anhand bislang ungenügend berücksichtigter Aspekte und Materialien weiterführende Diskussionsansätz zu unterbreiten. Bezweifelt werden insbesondere die traditionellen bildungshistorischen Auffassungen der Reformpädagogik: das Epochenschema der Reformpädagogik, die Annahme eines Neuanfangs, die Kanonisierung reformpädagogischer Themen.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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