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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansen-Schaberg, Inge
TitelRückkehr und Neuanfang.
Die Wirkungsmöglichkeiten der Pädagoginnen Olga Essig, Katharina Petersen, Anna Siemsen und Minna Specht im westlichen Deutschland der Nachkriegszeit.
QuelleIn: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 1 (1993), S. 319-338Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-3879
SchlagwörterRezeption; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Geschichte (Histor); Rückwanderung; Berufslaufbahn; Biographie; Pädagogin; Essig, Olga; Petersen, Katharina; Siemsen, Anna; Specht, Minna; Deutschland-BRD
AbstractIm Mittelpunkt des Aufsatzes, der vier Pädagoginnen gewidmet ist, steht die Nachkriegszeit, in der punktuelle, personengebundene schulformerische Entwicklungen in der Bildungspolitik Hamburgs, Niedersachsens und Hessens beleuchtet werden, um der Frage nachgehen zu können, welche individuellen beruflichen Perspektiven sich den vier Pädagoginnen nach 1945 boten, welche Positionen im Schul- und Ausbildungsbereich erstritten werden konnten und in welchen Einflußsphären ihr Wirken für pädagogische Reformen Gestalt annehmen konnte.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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