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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoerrenz, Ralf
TitelWilhelm Rein als Reformpädagoge.
QuelleIn: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 1 (1993), S. 133-152Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-3879
SchlagwörterPädagogik; Schultheorie; Systematische Pädagogik; Bildungsideal; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Begriff; Schulreform; Sozialer Wandel; Pädagoge; Reform
AbstractRein eröffnet Perspektiven dafür, wie der "Reform"-Begriff systematisch gedeutet werden kann. Es wird deutlich, daß eine Theorie der "Reform" pädagogischen Denkens und Handelns - vor der Suche nach konkreten Reformwegen - auf ein Gesamtziel wie das der "Erziehungsschule" angewiesen ist. Historisch gesehen liefert die Gestalt W.Reins einen Beleg dafür, daß die in der Pädaggikgeschichtsschreibung vorgenommenen Kanonisierungen von Pädagogengestalten zum Zwecke der Konstruktion reformpädagogischer Epochen unhaltbar sind. Versteht man den Begriff "Reformpädagogik" von der Analyse des "Reform"-Motivs bei Pädagogen aller Zeiten, so wird historisch eine sachlichere Verwendung der angesprochenen Begrifflichkeit möglich.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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