Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHascher, Tina; Krummenacher, Isabelle
TitelGesundheit und Resilienz von Studierenden des Lehrberufs. Ein Einblick mit spezifischen Bezügen zum Studium in der Schweiz.
Paralleltitel: Health and resilience of preservice teachers. Insights into the current state of theory and research with a specific focus on teacher preparation programmes in Switzerland.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2024) 1, S. 6-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.36950/bzl.42.1.2024.10362
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-298098
SchlagwörterGesundheit; Lehramtsstudent; Resilienz; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Gesundheitsförderung; Schweiz
AbstractDer vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in den Theorie- und den Forschungsstand zur Gesundheit von Lehramtsstudierenden mit spezifischen Bezügen zu Studierenden in der Schweiz. Dabei werden auch Aspekte der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern beleuchtet, da Studierende oft schon während ihrer Ausbildung in Schulen arbeiten. Der Beitrag thematisiert Herausforderungen, mit denen Lehramtsstudierende in dieser Doppelrolle konfrontiert sind. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Resilienz. Abschliessend werden Ansätze zur Förderung der Resilienz bei Lehramtsstudierenden diskutiert. (DIPF/Orig.)

This article provides an insight into the current state of theory and research on the health of preservice teachers, focusing specifically on student teachers in Switzerland. Given the unique circumstance that preservice teachers actively engage in school environments during their training, we also shed light on various dimensions of teacher health. Emphasizing the dual role that preservice teachers face, the article explores the challenges that are inherent in this dynamic. In particular, we place a specific spotlight on the pivotal role of resilience and examine practical approaches to promoting and sustaining resilience among preservice teachers. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: