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Autor/inn/enWohlfart, Olivia; Wagner, Ingo
TitelDigitale Transformation unter Berücksichtigung zentraler Funktionen des Schulsystems.
Welchen Beitrag leistet der "DigitalPakt Schule 2019 bis 2024"?
QuelleIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5 (2023) 1, S. 247-257Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5628
DOI10.11576/pflb-6808
SchlagwörterSteuerung; Bildungspolitik; Medien; Bildungspolitik; Medienpädagogik; Medienerziehung
AbstractIm Zuge der digitalen Transformation kommt dem Staat mittels Bildungspolitik eine wichtige Steuerungsrolle zu. Bildungspolitisch steuernde Vorgaben kulminierten in derVerwaltungsvereinbarung „DigitalPakt Schule 2019bis 2024“, der finanzvolumenmäßig größten Investitionfür Bildung in der digitalen Welt der Bundesrepublik. Parallel hierzu obliegen dem Schulsystem wesentliche gesellschaftliche Aufgaben, darunter die Qualifikations-, Selektions-und Allokations-, Integrations-und Legitimations- sowie Enkulturationsfunktion.Der vorliegende Beitrag untersucht und reflektiert vor dem Hintergrund governance-analytischer Annahmen mittels einer Dokumentenanalyse, inwiefern dieses Schlüs-seldokumentals Steuerungsinstrument zentralen Funktionendes Schulsystems gerecht wird. Auf Basis der Analysewird kritisch reflektiert, wie die Verwaltungsvereinbarung „DigitalPakt Schule“ als bildungspolitisches Steuerungsinstrument zu einer digitalen Transformation beiträgt bzw. beitragen könnte und welcher Unterstützungsfaktoren es dazu auf verschiedenen Akteursebenen künftig bedarf.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-04
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