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Autor/inMihajlovic, Christopher
TitelFinnland als Vorbild? Leistung und Körper im (inklusiven) Sportunterricht aus einer ableismuskritischen Perspektive.
Paralleltitel: Finland as a role model? Performance and body ideals in (inclusive) PE from an ableism-critical perspective.
QuelleIn: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5 (2023) 3Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-2477
DOI10.25656/01:29231 10.21248/qfi.146
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292314
SchlagwörterSchule; Inklusion; Schüler; Behinderung; Körper (Biol); Leistung; Leistungsbeurteilung; Norm; Sportunterricht; Exklusion; Kritik; Leitbild; Lehrplan; Curriculum; Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Finnland
AbstractDieser Beitrag wirft einen ableismuskritischen Blick auf das Leistungs- und Körperverständnis in den finnischen Sportlehrplänen. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse der aktuell gültigen curricularen Richtlinien soll aus einer fähigkeitskritischen Perspektive untersucht werden, ob bzw. welches Exklusionspotenzial in den Vorgaben der finnischen Curricula eingelagert ist. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die curricularen Vorgaben zur Leistungsbewertung in Finnland kaum mit normierten Fähigkeitserwartungen und einer Orientierung an körperbezogenen Idealen einhergeht. Lediglich an vereinzelten Stellen wird ein exkludierendes Potenzial deutlich, welches sich in erster Linie auf die implizit angenommene uneingeschränkte Reflexionsfähigkeit der Lernenden bezieht. (DIPF/Orig.)

The purpose of the present article is to analyse the current PE curriculum in Finland from the perspective of ableism by employing qualitative content analysis. This paper particularly draws attention to the Finnish curricular approaches of assessing student performance in (inclusive) PE. The analysis examines and discusses the assessment approaches in the PE curriculum in Finland. The findings indicate that the Finnish curricular approaches provide a holistic understanding of the body and performance to deal with the increasing diversity in the student population. However, the PE curriculum also contains some exclusionary potential for those students who are not able to participate in physical activities that focus on certain normative performances, or who do not have the ability to reflect on themselves and their learning experiences. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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