Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jentsch, Armin; Li, Rangmei; Krepf, Matthias |
---|---|
Titel | Kompetenz von Mathematiklehrkräften im internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 4, S. 90-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:28830 10.35468/jlb-04-2023-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288307 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerbildung; Fachwissen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Internationaler Vergleich; Leistung; Deutschland; Ostasien |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Erfassung von Wissen und von situativen Fähigkeiten von Mathematiklehrpersonen im internationalen Vergleich bedeutsam ist, und ob relevante Unterschiede zwischen Lehrkräften durch entsprechende Messinstrumente herausgearbeitet werden können. Im Besonderen wird erörtert, ob sich die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt berichteten starken Leistungen ostasiatischer Schulkinder durch die Kompetenz ihrer Mathematiklehrer*innen erklären lassen. Dabei kommen auch die Grenzen internationaler Vergleichsstudien zur Sprache. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |