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Autor/inn/en | Beutin, Johanna; Arndt, Mona; Neumann, Leander; Blumenthal, Stefan |
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Titel | Fachfremdes Unterrichten im Werkunterricht. Zur Situation an sächsischen Grundschulen. Paralleltitel: Out-of-field teaching in manual training. The situation at elementary school in Sachsen. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 3, S. 420-434Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:28656 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286565 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Fachfremder Unterricht; Werkunterricht; Professionalisierung; STEMS (Science, Technology, Environment in Modern Society); Deutschland; Sachsen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Rolle des Werkunterrichts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen. Trotz der Bedeutung des Fachs Werken als Grundschulfach in ausgewählten Bundesländern ist unklar, in welchem Umfang fachfremd unterrichtet wird. Ziel des Beitrags ist eine Bestandsaufnahme zum Ausbildungsstand der das Fach Werken unterrichtenden Lehrkräfte mittels einer Lehrkräftebefragung an sächsischen Grundschulen. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa die Hälfte der befragten Lehrkräfte über eine grundständige fachliche Ausbildung verfügt. Die Befunde und die Ursachen werden vor dem Hintergrund der Folgen fachfremden Unterrichts auf der Ebene der Lehrkräfte wie auch auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler diskutiert. (DIPF/Orig.). This article deals with the importance of manual training in the context of technical education at elementary school. Despite the significance of manual training as a primary-school subject in selected regions of Germany, it is unclear to what extent it is taught by out-of-field teachers. The aim of this article is to take stock of the level of education of manual-training teachers by means of a survey of elementary-school teachers in Sachsen. The results show that approximately half of the surveyed teachers hold an undergraduate degree in the subject. The findings are discussed with regard to the consequences of out-of-field teaching from the perspective of both teachers and students. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |