Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutin, Johanna; Arndt, Mona; Neumann, Leander; Blumenthal, Stefan
TitelFachfremdes Unterrichten im Werkunterricht. Zur Situation an sächsischen Grundschulen.
Paralleltitel: Out-of-field teaching in manual training. The situation at elementary school in Sachsen.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 3, S. 420-434Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:28656
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286565
SchlagwörterProfessionalisierung; Lehrerausbildung; STEMS (Science, Technology, Environment in Modern Society); Primarbereich; Werkunterricht; Fachfremder Unterricht; Grundschule; Explorative Studie; Sachsen; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit der Rolle des Werkunterrichts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen. Trotz der Bedeutung des Fachs Werken als Grundschulfach in ausgewählten Bundesländern ist unklar, in welchem Umfang fachfremd unterrichtet wird. Ziel des Beitrags ist eine Bestandsaufnahme zum Ausbildungsstand der das Fach Werken unterrichtenden Lehrkräfte mittels einer Lehrkräftebefragung an sächsischen Grundschulen. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa die Hälfte der befragten Lehrkräfte über eine grundständige fachliche Ausbildung verfügt. Die Befunde und die Ursachen werden vor dem Hintergrund der Folgen fachfremden Unterrichts auf der Ebene der Lehrkräfte wie auch auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler diskutiert. (DIPF/Orig.)

This article deals with the importance of manual training in the context of technical education at elementary school. Despite the significance of manual training as a primary-school subject in selected regions of Germany, it is unclear to what extent it is taught by out-of-field teachers. The aim of this article is to take stock of the level of education of manual-training teachers by means of a survey of elementary-school teachers in Sachsen. The results show that approximately half of the surveyed teachers hold an undergraduate degree in the subject. The findings are discussed with regard to the consequences of out-of-field teaching from the perspective of both teachers and students. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: