Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulte, Klaudia; Lücken, Markus; Warmt, Maike; Hartig, Johannes
TitelDie Neuauflage des Sozialindex für Hamburger Schulen auf amtlicher Basis. Gründe, Verfahren und Zusammenhänge.
Paralleltitel: The new version of the social index for schools in Hamburg. Reasons, method, and correlations.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 115 (2023) 4, S. 384-397Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:28418 10.31244/dds.2023.04.08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284189
SchlagwörterBildungspolitik; Hamburg; Schule; Sozialer Indikator; Bildungspolitik; Berechnung; Ressourcenallokation; Variable; Index; Schule; Schulstruktur; Schülerleistung; Berechnung; Variable; Ressourcenallokation; Sozialer Indikator; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Index; Hamburg
AbstractIn Hamburg bildet der Sozialindex die Grundlage für differenzierte Ressourcenallokationen an Schulen. 2021 wurde der Sozialindex für Hamburger Schulen zum ersten Mal allein auf der Grundlage amtlicher Daten berechnet. Im vorliegenden Artikel werden die Gründe für den Verfahrenswechsel, Kriterien für die Variablenauswahl sowie das Berechnungsverfahren vorgestellt. Das berechnete Modell mit acht Variablen weist eine sehr hohe Güte und eine hohe Stabilität im Vergleich zum bestehenden Index auf. In einem zweiten Teil des Artikels wird dargestellt, dass sich bei dem neu konstruierten Sozialindex die bewährten hohen Zusammenhänge zu Leistungsdaten zeigen. (DIPF/Orig.).

In Hamburg, the social index builds the foundation for differentiated resource allocations to schools. In 2021, the social index for schools in Hamburg was for the first time calculated solely on the base of data from school statistics. In the present article, we outline the reasons for the change in techniques, the criteria for the choice of variables as well as the calculation method. The model with eight variables shows high fit indices and high correlations to the established index. In the second part of the article, we illustrate that the new index produces the same high correlations to performance data as the previous one. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: