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Autor/inHelbig, Marcel
TitelDie Kluft zwischen Gymnasien und nicht gymnasialen Schulformen. Warum wir eine neue Schulstrukturdebatte brauchen.
Paralleltitel: The gap between grammar schools and other secondary schools. Why we need a new debate on school structure.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 115 (2023) 4, S. 333-344Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:28414 10.31244/dds.2023.04.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284144
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Schule; Soziale Ungleichheit; Migration; Schule; Schulsystem; Lehrermangel; Schulstruktur; Schulform; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Inklusion; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Deutschland
AbstractDas deutsche Schulsystem steht vor großen strukturellen Herausforderungen, die sich in den kommenden Jahren absehbar noch verschärfen werden. Hierzu gehören die von der UN-Behindertenrechtskonvention geforderte Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die Integration einer hohen Zahl zugewanderter Kinder (mit und ohne Fluchthintergrund) sowie ein stark ausgeprägter Lehrkräftemangel. Aufgrund der strukturellen Verfasstheit des Schulsystems treffen diese Herausforderungen jedoch Grundschulen und nicht gymnasiale Sekundarschulen weit stärker als die ohnehin schon unter günstigeren Bedingungen arbeitenden Gymnasien. Daher erscheint eine neue Schulstrukturdebatte unumgänglich. (DIPF/Orig.).

The German school system is facing major structural challenges that are likely to intensify in the coming years. These include the inclusion of children with special educational needs as required by the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, the integration of a large number of immigrant children (with and without a refugee background), and a severe shortage of teachers. However, due to the structural makeup of the school system, these challenges affect elementary schools and non-gymnasium (nongrammar) secondary school types far more than gymnasia (grammar schools), which already operate under more favorable conditions. Therefore, a new school structure debate seems inevitable. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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