Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelWo liegen die Wurzeln von Schulqualität?
Eine Antwort auf Hermann Lange.
Paralleltitel: Where are the roots of school quality? An answer to Hermann Lange.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 3, S. 339-354Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27618
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276184
SchlagwörterQualitative Forschung; Sozialisation; Schule; Lernprozess; Unterricht; Messung; Qualität; Deutschland
AbstractIn Heft 2/99 hatte Hermann Lange als hoher Repräsentant der Kultusministerkonferenz für eine "empirische Wende" im Umgang mit der Qualitätssicherung plädiert. - Dem gegenüber wird hier betont und an konkreten Beispielen aus der Praxis belegt, dass Lern- und Bildungsprozesse zu komplex und zu schwierig sind, um sie allein mit quantitativen Verfahren angemessen erfassen zu können. Wer die Leistungen von Schülerinnen und Schülern verstehen und wirksam fördern will, muss mit entsprechenden Untersuchungen dort ansetzen, wo diese entstehen. (DIPF/Orig.)

In number 2/1999, Hermann Lange, as high representative of the conference of ministers for public worship and education pleaded for an "empirical turn" in quality assessment. - In opposition to this view, the complexity and specific difficulties of learning processes are emphasized and illustrated with concrete examples demonstrating that learning processes cannot be studied by quantitative methods. The quality of schools can be (better) furthered, when qualitative studies are used to elucidate the achievement of students as a process. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: