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Autor/inn/enBöhmann, Marc; Braum, Jutta; Hirn, Michael
TitelLehrerarbeit der Zukunft.
Nach der "Gothaer Erklärung" der Jungen GEW.
Paralleltitel: The future of teacher work. After the "Gothaer Declaration" of the Young-Teacher-Union.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 3, S. 277-288Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27613
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276133
SchlagwörterGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Arbeitszeit; Professionalität; Lehrer; Lehrerrolle; Professionalisierung; Arbeitszeit; Professionalität; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland
AbstractIm Herbst 1999 verabschiedete der Bundesausschuss Junge GEW in ihrer "Gothaer Erklärung" Vorschläge zur Neubestimmung der Lehrerarbeit bzw. der Arbeitszeit von Lehrer/innen (u.a. höhere Präsenzzeiten in der Schule, Fortbildungspflicht, feste kooperative Strukturen im Kollegium und verpflichtende Schulprogrammarbeit). Die dadurch ausgelöste heftige und kontroverse Diskussion wird beschrieben und in Kritik und Zustimmung gewürdigt. Abschließend wird ein Ausblick gewagt auf die Zukunft der Lehrerarbeit in Deutschland. ( DIPF/Orig.)

In the fall of 1999, the federal board of the Young GEW passed a resolution ("Suggestions concerning the definition of working hours and work regulations for teachers"). The resolution addresses issues such as an increase of obligatory presence in the schools, obligations for further education, definite cooperative structures and obligatory participation in school program development. These issues have elicited a heated and controversial discussion, which is described and evaluated. Finally a prospective outlook concerning the future of teacher work is attempted. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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