Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumert, Jürgen; u.a.
TitelKonzeption und Aussagekraft der TIMSS-Leistungstests.
Zur Diskussion um TIMSS-Aufgaben aus der Mittelstufenphysik. [Teil 1].
Paralleltitel: Concept and meaning of the TIMMS assessment. On the debate about TIMSS of eighth to tenth grade physics exercises.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 102-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27599
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275999
SchlagwörterWissen; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Test; Alltag; Deutschland; Kritik; Lehrplan; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Test; Wissen; Praxisbezug; Fähigkeit; Sekundarstufe I; Methodik; Lehrplan; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Alltag; Anwendungsbeispiel; Kritik; Praxisbezug; Deutschland
AbstractIn Heft 2/99 dieser Zeitschrift hatte Volker Hagemeister an den Testaufgaben der TIMS-Studie heftige Kritik geübt. Viele grundsätzliche und eine Reihe konkreter Probleme wurden benannt. - Diese Kritik wird ebenso grundsätzlich und detailliert zurückgewiesen. In diesem Heft werden (im ersten teil des Beitrags) die testtheoretischen und einige fachdidaktische Ansätze der TIMS-Studie genauer erläutert und an Beispielen nachvolziehbar gemacht; in Heft 2/00 werden Mißverständnisse analysiert, die nach Meinung der Verantwortlichen der Kritik zugrunde liegen. (DIPF/Orig.)

Volker Hagemeister heavily criticized the test exercises of the TIMSS study in No.2/99. Many basic and a number of concrete problems have been named. - This criticism has been refuted on equally fundamental and detailed terms. In the current number (in the first part of the contribution) the theoretical and some of the specific didactical proposals of TIMSS are explained and made plausible by examples. In No. 2/00 misunderstandings will be analyzed, which according to those responsible are the reason for criticism. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: