Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; u.a. |
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Titel | Konzeption und Aussagekraft der TIMSS-Leistungstests. Zur Diskussion um TIMSS-Aufgaben aus der Mittelstufenphysik. [Teil 1]. Paralleltitel: Concept and meaning of the TIMMS assessment. On the debate about TIMSS of eighth to tenth grade physics exercises. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 102-115Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27599 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275999 |
Schlagwörter | Wissen; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Test; Alltag; Deutschland; Kritik; Lehrplan; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Test; Wissen; Praxisbezug; Fähigkeit; Sekundarstufe I; Methodik; Lehrplan; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Alltag; Anwendungsbeispiel; Kritik; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | In Heft 2/99 dieser Zeitschrift hatte Volker Hagemeister an den Testaufgaben der TIMS-Studie heftige Kritik geübt. Viele grundsätzliche und eine Reihe konkreter Probleme wurden benannt. - Diese Kritik wird ebenso grundsätzlich und detailliert zurückgewiesen. In diesem Heft werden (im ersten teil des Beitrags) die testtheoretischen und einige fachdidaktische Ansätze der TIMS-Studie genauer erläutert und an Beispielen nachvolziehbar gemacht; in Heft 2/00 werden Mißverständnisse analysiert, die nach Meinung der Verantwortlichen der Kritik zugrunde liegen. (DIPF/Orig.) Volker Hagemeister heavily criticized the test exercises of the TIMSS study in No.2/99. Many basic and a number of concrete problems have been named. - This criticism has been refuted on equally fundamental and detailed terms. In the current number (in the first part of the contribution) the theoretical and some of the specific didactical proposals of TIMSS are explained and made plausible by examples. In No. 2/00 misunderstandings will be analyzed, which according to those responsible are the reason for criticism. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |