Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerrmann, Ulrich; Hertramph, Herbert
TitelDer Berufsanfang des Lehrers - der Anfang von welchem Ende?
Paralleltitel: The beginning of a teacher's professional career. Beginning of what end?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 54-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27595
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275954
SchlagwörterErfahrung; Umfrage; Identifikation; Kommunikation; Umfrage; Deutschland; Erfahrung; Integration; Kommunikation; Lehrer; Supervision; Theorie; Berufsbild; Identifikation; Lehrerkollegium; Praxisbezug; Personalentwicklung; Schulklasse; Berufsanforderung; Mentor; Berufspraktikum; Schulprofil; Schulklasse; Lehrer; Supervision; Lehrerkollegium; Disziplin (Ordnung); Personalentwicklung; Berufsanforderung; Berufspraktikum; Berufsbild; Berufsabschluss; Referendariat; Integration; Praxisbezug; Theorie; Mentor; Deutschland
AbstractIn den ersten Berufsjahren eines Lehrers/einer Lehrerin werden die Weichen gestellt für ein realitätsgerechtes Selbst- und Berufsbild. Hier werden jene Verhaltensweisen und Tätigkeitsformen gelernt, die langfristig Berufserfolg und Berufszufriedenheit fördern oder beeinträchtigen. Supervision und berufsbegleitende Trainingsprogramme in diesen ersten Berufsjahren sollen helfen, daß diese Lernprozesse erfolgreich verlaufen. (DIPF/Orig.)

During the first professional years of a teacher, the switches are shifted determining the adequacy of self- and professional image. During that time, those modes of behavior and forms of acting are learned that promote or hinder long-term professional success or failure. Supervision and training programs shall support these learning processes in the first professional years. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: