Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Ulrich; Hertramph, Herbert |
---|---|
Titel | Der Berufsanfang des Lehrers - der Anfang von welchem Ende? Paralleltitel: The beginning of a teacher's professional career. Beginning of what end? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 54-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27595 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275954 |
Schlagwörter | Erfahrung; Umfrage; Identifikation; Kommunikation; Umfrage; Deutschland; Erfahrung; Integration; Kommunikation; Lehrer; Supervision; Theorie; Berufsbild; Identifikation; Lehrerkollegium; Praxisbezug; Personalentwicklung; Schulklasse; Berufsanforderung; Mentor; Berufspraktikum; Schulprofil; Schulklasse; Lehrer; Supervision; Lehrerkollegium; Disziplin (Ordnung); Personalentwicklung; Berufsanforderung; Berufspraktikum; Berufsbild; Berufsabschluss; Referendariat; Integration; Praxisbezug; Theorie; Mentor; Deutschland |
Abstract | In den ersten Berufsjahren eines Lehrers/einer Lehrerin werden die Weichen gestellt für ein realitätsgerechtes Selbst- und Berufsbild. Hier werden jene Verhaltensweisen und Tätigkeitsformen gelernt, die langfristig Berufserfolg und Berufszufriedenheit fördern oder beeinträchtigen. Supervision und berufsbegleitende Trainingsprogramme in diesen ersten Berufsjahren sollen helfen, daß diese Lernprozesse erfolgreich verlaufen. (DIPF/Orig.) During the first professional years of a teacher, the switches are shifted determining the adequacy of self- and professional image. During that time, those modes of behavior and forms of acting are learned that promote or hinder long-term professional success or failure. Supervision and training programs shall support these learning processes in the first professional years. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |