Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Lern- und Leistungsberichte. Zur Praxis der Verbalbeurteilung am Beispiel der Grundschule. Paralleltitel: Progress reports on learning and achievement. On the practice of verbal evaluation. The example of an elementary school. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 4, S. 469-485Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 21; Tabellen 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275879 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Pädagogische Diagnostik; Beobachtung; Bewertung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schüler; Zeugnis; Pädagogische Diagnostik; Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Zeugnis; Unterrichtsorganisation; Professionalisierung; Qualifizierung; Bewertung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die verbale Leistungsbeurteilung ist eine ambitionierte Form der Pädagogischen Diagnostik: Es geht im Kern um Qualifizierungs- und Professionalisierungserfordernisse, die diese Reform als methodisch überlegene Alternative gegenüber dem Ziffernzeugnis absichern. Einige Hinweise auf besonders vordringlich zu lösende Probleme können mit den Befunden einer empirischen Studie gegeben werden. ( DIPF/Orig.) Verbal achiement reports are a pretentious form of pedagogical diagnostics. Ultimately, qualification and professionalization demands claim that this reform is the methodically advanced alternative to conventional reports. Some hints to the solution of urgent problems might be gained by the findings of an empirical study. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |