Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbing-Tietze, Brigitte
TitelEmotionale Grundlagen der Schulleistung.
Zur Bedeutung des Selbstkonzepts für die Entwicklung von Kindern.
Paralleltitel: Emotional basis of school achievement. On the meaning of self-concepts in children's development.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 353-362Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27577
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275773
SchlagwörterAffekt; Autonomie; Emotion; Fähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychoanalyse; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Autonomie; Bewertung; Deutschland; Eltern; Erzieher; Kausalität; Kind; Psychoanalyse; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Schulleistung; Entwicklung; Selbsteinschätzung; Leistung; Affekt; Selbsterfahrung; Fähigkeit; Eltern; Kind; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Kausalität; Bewertung; Entwicklung; Leistung; Erzieher; Deutschland
AbstractWie Eltern auf das Verhalten ihrer Kinder reagieren, hat dauerhafte Auswirkungen auf das Selbstkonzept der Heranwachsenden. Sie lernen dabei u.a. ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und mit den emotionalen Reaktionen umzugehen, die sich nach Erfolg und Misserfolg einstellen. Daraus sind auch Folgerungen für den Umgang mit den individuellen Leistungen in der Schule abzuleiten. (DIPF/Orig.)

How parents react to the behaviour of their child has a long lasting impact on the self-concept of the growing child. It learns to evaluate his performance and ability and to cope with his emotional reactions in consequence of success and failure. The findings presented offer some suggestions how to deal with individual performance in school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: