Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Jochen |
---|---|
Titel | Kann ein Buch die Schulen verändern? Paralleltitel: Can a book change the schools? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 391-395Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27426 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274267 |
Schlagwörter | Buch; Rezension; Schulreform; Schulreform; Integrierte Gesamtschule; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Integrierte Gesamtschule; Buch; Fallbeispiel; Rezension |
Abstract | In den letzten Jahrzehnten hat kein Buch auf dem "pädagogischen Markt" so überzeugend und beeindruckend den Prozess und das Programm einer "guten Schule" beschrieben wie das Buch von Enja Riegel: "Schule kann gelingen". Die anschaulich beschriebene konkrete Praxis der Helene-Lange-Schule kann ansteckend wirken und das Dilemma des deutschen Schulwesens überwinden helfen, wenn man von diesem Beispiel lernen würde. (DIPF/Orig.). In the last decades no other book on the pedagogical book-market has as convincingly and impressively described process and the programme of a good school as Enja Riegel's "School can succeed". Written in clear and lucid language with a focus on the Helene-Lange-School, the enthusiasm of this book might be infectuous and contribute significantly to overcome the dilemma of the German school-system. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |