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Autor/inn/enLee, Eunji; Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Therese; Maaz, Kai
TitelBedarfsorientierte Ressourcenallokation zum Abbau von Bildungsungleichheiten? Das Berliner Bonus-Programm.
Paralleltitel: Needs-oriented resource allocation as an opportunity to face educational disparities? The Berlin bonus program.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 115 (2023) 3, S. 218-225Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:27995 10.31244/dds.2023.03.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279958
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Berlin; Chancengleichheit; Schule; Evaluation; Schulentwicklung; Sozialer Brennpunkt; Schule; Schulentwicklung; Bildungsprogramm; Sozialer Brennpunkt; Berlin
AbstractMit dem im Februar 2014 gestarteten Berliner Bonus-Programm sollen Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten unterstützt werden. Verbunden mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen im Schulsystem entgegenzuwirken, werden den Schulen zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt, um eigenverantwortlich Schulentwicklungsmaßnahmen durchzuführen. Im Sinne einer bedarfsorientierten Ressourcenallokation sollen somit die Bildungschancen sozial benachteiligter Schüler*innen verbessert werden. Weiterhin soll das Programm einen Beitrag zur Entkopplung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg leisten. Im Zeitraum von 2014 bis 2018 erfolgte mit der BONUS-Studie die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms. Diese nahm die Bewertung, die Umsetzung sowie die Auswirkungen des Programms in den Blick. Das Programm stößt bei den Schulen auf breite Akzeptanz und konnte in vielen Schulen Entwicklungsprozesse anregen. Auswirkungen im Hinblick auf die Zielsetzungen des Programms zeigten sich jedoch im Evaluationszeitraum nur vereinzelt. (DIPF/Orig.).

The Berlin Bonus Program, launched in February 2014, is designed to support schools serving disadvantaged communities. In order to counteract educational disadvantages, schools are provided with additional financial resources to implement school improvement measures in their own responsibility. In terms of a needs-oriented resource alloca tion, the educational opportunities for students at schools serving disadvantaged communities are thus to be improved. Furthermore, the Bonus Program is intended to contribute to the decoupling of educational achievement from socio-economic background. From 2014 to 2018, the scientific monitoring and evaluation of the Bonus Program took place within the framework of the BONUS study. The study focused on the assessment, implementation, and effects of the program. The Bonus Program has been widely accepted by the schools and has stimulated improvement processes in many of them. However, effects with regard to the program's objectives were only apparent in a few cases during the evaluation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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