Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gut, Christoph |
---|---|
Titel | Perspektiven einer die Schulsprachdidaktik und die Naturwissenschaftsdidaktik verknüpfenden Lehr- und Lernforschung. Ein theoriebildender Essay. Paralleltitel: Perspectives for interdisciplinary research linking school-language education and science education. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 2, S. 216-230Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:27985 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279859 |
Schlagwörter | Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtssprache; Sprachgebrauch; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Interdisziplinäre Zusammenarbeit |
Abstract | Naturwissenschaftliches Verständnis entsteht immer dann, wenn ein naturwissenschaftliches Konzept mit einem Phänomen der Natur kognitiv verknüpft wird. Ausgehend von dieser Definition des naturwissenschaftlichen Lerngegenstands werden im Beitrag die Rollen der verbalen Sprache im naturwissenschaftlichen Lehr- und Lernprozess als Medium der Vermittlung, als eigenständiger Lerngegenstand und als Indikator für Diagnosen analysiert. Auf der Basis dieser Analyse werden abschliessend Perspektiven für eine die Schulsprachdidaktik und die Naturwissenschaftsdidaktik verknüpfende Lehr- und Lernforschung skizziert. (DIPF/Orig.). Scientific understanding arises when a scientific concept is cognitively linked to a phenomenon of nature. Based on this definition, the article analyses the roles of verbal language in science teaching and learning as a means of conveying and acquiring knowledge, as an independent learning object, and as an indicator for diagnoses. Finally, on the basis of this analysis, perspectives for interdisciplinary research that links school-language education and science education are outlined. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |