Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Ludwig |
---|---|
Titel | Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA. Paralleltitel: Material, space and time for individual development! Theses on the rescue and further development of the upper level of secondary education after PISA. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 1, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27399 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273999 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Chancengleichheit; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulentwicklung; Durchlässigkeit; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Differenzierung; Kurssystem; Fächerkanon; Fächerübergreifender Unterricht; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Kooperation; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Zu den raschen Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse zählen auch Vorschläge zu Einsparungen bei der Oberstufe, u.a. durch Rückbau des Kurssystems, die sich mit anderen Tendenzen wie Rekanonisierung, Schulzeitverkürzung, Zentralabitur verbinden. Demgegenüber ist darauf zu bestehen, dass Chancengleichheit gefördert, Bildung ermöglicht und mehr, nicht weniger Differenzierung und Individualisierung nötig - und möglich sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |