Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrlitz, Hans-Georg |
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Titel | Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik - zwei getrennte Kulturen? Für Hartmut Titze zum 60. Geburtstag. Paralleltitel: Science of education and educational policy - two separate cultures? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27397 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273976 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Politikberatung; Deutschland |
Abstract | Die Erziehungswissenschaft kann ihrer Aufgabe im schwierigen Feld der pädagogischen Politikberatung nur dann gerecht werden, wenn sie die von Heinrich Roth geforderte "realistische Wendung in der pädagogischen Forschung" einlöst - ohne der Gefahr einer empiristischen, praktisch irrelevanten Selbstgefälligkeit zu erliegen. (DIPF/Orig.). Science of education can only fulfil its task in the difficult arena of policy advice if the "realistic turn in pedagogical research" demanded by Heinrich Roth is adhered to - without succumbing to the danger of an empiristical, practically irrelevant complacency. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |