Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Jürgen
TitelJungen als Verlierer?
Anmerkungen zum Topos der "Feminisierung von Schule".
Paralleltitel: Boys as loser?. Remarks to the topic of the 'feminism of school'.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 488-500Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27352
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273524
SchlagwörterLeitbild; Junge; Geschlechterrolle; Deutschland; Junge; Lehrer; Lehrerin; Leitbild; Mädchen; Geschlechterrolle; Unterrichtsmethode; Schulerfolg; Schulkultur; Lehrer; Lehrerin; Schulerfolg; Schülerleistung; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Mädchen; Deutschland
AbstractFür den geringeren Schulerfolg von Jungen wird die "Feminisierung von Schule" verantwortlich gemacht. Welche Bedeutung männliche Lehrkräfte tatsächlich haben, bedarf weiterer Klärung. Problematisch wirken dürften allerdings stereotype und problemorientierte Bilder über Jungen. Gendersensibilität könnte durch Individualisierung des Lernens gefördert werden. (DIPF/Orig.).

The fact that more women than man teach at school is held responsible for the lower school success of boys. But it needs to be examined more carefully which role male teachers play. However stereotypical conceptions of boys as problematic can lead to difficulties. Gender sensitivity could be promoted by individualization of learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: