Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
---|---|
Titel | Jungen als Verlierer? Anmerkungen zum Topos der "Feminisierung von Schule". Paralleltitel: Boys as loser?. Remarks to the topic of the 'feminism of school'. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 488-500Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27352 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273524 |
Schlagwörter | Leitbild; Junge; Geschlechterrolle; Deutschland; Junge; Lehrer; Lehrerin; Leitbild; Mädchen; Geschlechterrolle; Unterrichtsmethode; Schulerfolg; Schulkultur; Lehrer; Lehrerin; Schulerfolg; Schülerleistung; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Für den geringeren Schulerfolg von Jungen wird die "Feminisierung von Schule" verantwortlich gemacht. Welche Bedeutung männliche Lehrkräfte tatsächlich haben, bedarf weiterer Klärung. Problematisch wirken dürften allerdings stereotype und problemorientierte Bilder über Jungen. Gendersensibilität könnte durch Individualisierung des Lernens gefördert werden. (DIPF/Orig.). The fact that more women than man teach at school is held responsible for the lower school success of boys. But it needs to be examined more carefully which role male teachers play. However stereotypical conceptions of boys as problematic can lead to difficulties. Gender sensitivity could be promoted by individualization of learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |