Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelsper, Werner; Wiezorek, Christine
TitelZwischen Leistungsforderung und Fürsorge.
Perspektiven der Hauptschule im Dilemma von Fachunterricht und Unterstützung.
Paralleltitel: Between achievement demand and care. Perspectives of the secondary school (Hauptschule) between professional teaching and support.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 436-455Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27349
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273493
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Akzeptanz; Soziale Herkunft; Akzeptanz; Deutschland; Fachunterricht; Hauptschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Schüler; Selbstbewusstsein; Persönlichkeitsentwicklung; Migration; Soziale Herkunft; Anerkennung; Unterrichtsbeobachtung; Förderung; Förderung; Schulkultur; Schulform; Hauptschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Migration; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Migrationshintergrund; Anerkennung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractÜblicherweise wird die Hauptschule als "Problemschule" beurteilt. "Es darf aber nicht übersehen werden, dass an Hauptschulen, gerade in der Auseinandersetzung mit... äußerst schwierigen Voraussetzungen auf Seiten der Schüler, pädagogische Kulturen entstanden sind, die durch eine hohe Achtung und emotionale Anerkennung der Hauptschüler gekennzeichnet sind. ... Die bildungspolitische und pädagogische Forderung nach einer Abschaffung der Hauptschule besitzt somit eine janusköpfige Gestalt: Die Auflösung strukturell erzeugter Probleme und Belastungen in einem integrierten Bildungssystem korrespondiert mit der Auflösung pädagogischer Anerkennungskulturen im Umgang mit massiv benachteiligten und belasteten Jugendlichen. Diese Zwiespältigkeit ist nur dann zu entschärfen, wenn Elemente dieser pädagogischen Kultur im Rahmen eines neuen integrierten Schulsystems insgesamt gestärkt werden könnten und mit Modellen flexibler, differenzierter und fördernder Unterrichtschoreographien verbunden werden könnten." (DIPF/Orig.).

The German Hauptschule (upper classes of the elementary school) is usually judged as a "problem school". But it is easily disregarded that in many cases in spite of unfavorable conditions impressive educational work is performed. If the structural problems of this school are more exactly analyzed, it can be discussed more differentiated whether the "abolition" of this school form is sensible. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: