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Autor/inTerpoorten, Tobias
TitelGeografie der Bildungschancen.
Geografische Informationssysteme als Planungsinstrument für eine sozialraumorientierte Schulentwicklung.
Paralleltitel: Geography of educational chances - geographical data as a medium for regional development of schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 4, S. 468-479Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27312
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273123
SchlagwörterBildungschance; Soziale Herkunft; Schule; Weiterführende Schule; Schulabschluss; Region; Stadt; Standort; Datenanalyse; Sozialstruktur; Statistik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
AbstractIn unserer Gesellschaft sind Bildungschancen in hohem Maße von der sozialen Herkunft abhängig. Eine kleinräumige Bildungsberichterstattung bringt Daten zur Sozialstruktur von Stadtgebieten mit Schuldaten in Verbindung und zeigt [am Beispiel des Ruhrgebiets], dass sich Bildungschancen systematisch entlang sozialer und sozialräumlicher Ungleichheit verteilen. In den Städten spiegelt sich die Segregation der Bevölkerung in einer räumlichen Bildungsdisparität wider. (DIPF/Orig.).

Educational chances are highly dependent on the social descent. But only in a geographically restricted area and with the help of a geographic information system useful data are gained. It can be shown, that the social structure of an urban area and statistical data of single schools stand in a close relation. Social disparities become clearer. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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