Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terpoorten, Tobias |
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Titel | Geografie der Bildungschancen. Geografische Informationssysteme als Planungsinstrument für eine sozialraumorientierte Schulentwicklung. Paralleltitel: Geography of educational chances - geographical data as a medium for regional development of schools. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 99 (2007) 4, S. 468-479Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27312 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273123 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Herkunft; Schule; Weiterführende Schule; Schulabschluss; Region; Stadt; Standort; Datenanalyse; Sozialstruktur; Statistik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Abstract | In unserer Gesellschaft sind Bildungschancen in hohem Maße von der sozialen Herkunft abhängig. Eine kleinräumige Bildungsberichterstattung bringt Daten zur Sozialstruktur von Stadtgebieten mit Schuldaten in Verbindung und zeigt [am Beispiel des Ruhrgebiets], dass sich Bildungschancen systematisch entlang sozialer und sozialräumlicher Ungleichheit verteilen. In den Städten spiegelt sich die Segregation der Bevölkerung in einer räumlichen Bildungsdisparität wider. (DIPF/Orig.). Educational chances are highly dependent on the social descent. But only in a geographically restricted area and with the help of a geographic information system useful data are gained. It can be shown, that the social structure of an urban area and statistical data of single schools stand in a close relation. Social disparities become clearer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |