Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmeier, Alexander |
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Titel | Soziale Gruppenarbeit an Grundschulen. Ein Projektbeispiel für die Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Paralleltitel: Social group work at primary schools. a common project of youth care and primary school. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 99 (2007) 3, S. 343-356Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27303 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273037 |
Schlagwörter | Evaluation; Aufmerksamkeit; Soziale Integration; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Soziale Maßnahme; Jugendhilfe; Projektbericht; Bayern; Deutschland |
Abstract | Jugendhilfe und Schule scheinen wieder besser zu kooperieren. Anhand eines exemplarischen Projektes wird geschildert, wie diese Zusammenarbeit funktioniert. Schüler einer ersten, einer vierten Klasse und eine Schülergruppe mit den Kernsymptomen des ADHS-Syndroms wurden einem Sozialtraining unterzogen, das anschließend evaluiert wurde. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass solch ein Integrationsprojekt gerade bei jüngeren Kindern Erfolg verspricht und auch bei den Eltern der Kinder als gut eingestuft wird. (DIPF/Orig.). Youth care and schools seem to improve their cooperation. An exemplary project shows how this cooperation can function. A group training of social competencies was conducted with first and fourth graders and children with hyperactive symptoms in a rural primary school. Results show that especially children of the first classes and children with hyperactive symptoms profit from these integrated social trainings, which are also rated positively by the parents. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |