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Autor/inn/enWeitkämper, Florian; Kordts, Ina; Röhrs, Falko; Siegismund, Hanna
TitelEthnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Paralleltitel: Approche ethnographique et analyse conversationnelle de la différenciation scolaire: Exploration des différences et des similitudes méthodologiques.
QuelleIn: Bildungsforschung, 29 (2023) 1, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:27669 10.25539/bildungsforschung.v29i1.927
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276690
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebungsmethode; Interview; Methodologie; Vergleich; Exploration; Ethnografie; Interview; Bildungsforschung; Methodologie; Exploration; Verfahren; Vergleich; Schulforschung; Schulforschung; Gesprächsanalyse; Fallbeispiel; Verfahren
AbstractDer vorliegende Artikel plädiert für eine Verbindung von ethnographischen und gesprächsanalytischen Ansätzen in kooperativ und interdisziplinär arbeitenden Forschendenteams zur Untersuchung von Differenzierungen im schulischen Feld. Am Beispiel der Analyse eines ethnographischen Interviews werden dafür Gemeinsamkeiten und Unterschiede ebenso wie damit einhergehenden Möglichkeiten und Begrenzungen der Methoden im Erkenntnisprozess in den Blick genommen. (DIPF/Orig.).

Le présent article plaide en faveur d'une combinaison d'approches ethnographiques et d'analyse conversationnelle dans des équipes de chercheurs travaillant de manière coopérative et interdisciplinaire pour étudier les différenciations dans le domaine scolaire. A l'aide de l'exemple de l'analyse d'un entretien ethnographique, les points communs et les différences ainsi que les possibilités et les limites des méthodes dans le processus de compréhension sont examinés. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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