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Autor/inSchweitzer, Jochen
TitelKann ein Buch das pädagogische Klima vergiften?
Wider die "Basta-Pädagogik" des Bernhard Bueb!
Paralleltitel: Can a book poison the educational climate? Against the "basta-education" of Bernhard Bueb!
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 1, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27281
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272810
SchlagwörterPädagogik; Demokratische Bildung; Autoritäre Erziehung; Strafe; Buch; Deutschland; Kritik; Pädagogik; Rezension; Strafe; Autoritäre Erziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Buch; Erziehbarkeit; Kritik; Rezension; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich kritisch mit dem 2006 erschienenen Buch "Lob der Disziplin". Zunächst geht der Beitrag auf "empirische Befunde" zum Verhalten von Kindern und Jugendlichen ein (Shell-Jugendstudie u.a.). Dem wird "Buebs Bild von jungen Menschen" gegenübergestellt. Anschließend wird Buebs Ansicht sowohl zur "Demokratisierung und Reformen" als auch zur Bestrafung in Hinblick auf die Kindererziehung beurteilt. (DIPF/So).

An educational book has scaled the best seller lists for the first time and found a wide medium echo with the polemics "praise of the discipline". Bueb contradicts in this almost all recognized educational principles today and leads back in the old authoritarian ages. It is necessary, to criticize theses clearly and to continue to stand up for a humane, democratic and emancipa-tory education. "Love and good example" must remain the foundation of a good child-oriented education! (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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