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Autor/inn/enStange, Eva-Maria; Melzer, Wolfgang; Ludwig, Luise
TitelSchulformwechsel vom Gymnasium zur Mittelschule.
Paralleltitel: Changing from "Gymnasium" to "Mittelschule".
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 3, S. 336-346Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27264
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272643
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Bildungsgang; Schullaufbahn; Schulwechsel; Durchlässigkeit; Schulform; Mittelschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Deutschland; Sachsen
AbstractIn den aktuellen Debatten zur Reform des deutschen Bildungswesens wird häufig das Zwei-Säulen-Modell propagiert. Ein solches System, wie es u.a. in Sachsen besteht, müsste auch gewährleisten, dass Korrekturen des Bildungsgangs ohne gravierende Probleme möglich sind. Die Forschergruppe hat in Dresden Schulformwechsler von Gymnasien zu Mittelschulen untersucht. Zusammenfassend charakterisiert sie die Problematik bildungsbiografisch als Endpunkt eines längeren demotivierenden Misserfolgsweges. Die befragten Lehrkräfte schlagen zur Lösung mehrheitlich eine Verlagerung der Schullaufbahnentscheidung auf einen späteren Zeitpunkt vor. (DIPF/Orig.).

Within current debates, a reform of the German school system from a three-tiered into a two-tiered system is being propagated. Such a system, as already exists in Saxony, would have to guarantee that a change in the course of education can be realized unproblematically. The research group has accompanied students changing from Gymnasium to Mittelschule in Dresden, a change that marks the endpoint of a longer, demotivating journey of failure. As a solution, the majority of the interviewed teachers proposed to postpone the selection of students, which currently is done after grade four. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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