Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Idel, Till-Sebastian; Kunze, Katharina |
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Titel | Entwicklungsaufgabe Ganztagsschule. Neue Zuständigkeiten und professionelle Anforderungen - am Beispiel Rheinland-Pfalz. Paralleltitel: Development task of all-day-schooling. New responsibilities and professional requirements - at the example of Rhineland-Palatinate. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 100 (2008) 1, S. 97-108Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27242 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-272424 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Außerschulisches Lernen; Freizeitgestaltung; Konzeption; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den neuen Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz vor. "Die Auswahl der vorgestellten Forschungsergebnisse gründet sich [dabei] auf eine systematische Fragestellung, nämlich: Welche grundlegenden Strukturprobleme bringt die Ausweitung des Schulischen im Fall der rheinland-pfälzischen Ganztagsschule in Angebotsform mit sich und welche Anforderungen und Zuständigkeiten erwachsen daraus an die Lehrer/innen?" In diesem Zusammenhang plädieren die Autoren für "eine reflexive kollegiale Entwicklungsarbeit", um "eine Übertragung der Halbtagsschule auf den Nachmittag zu vermeiden und die Ganztagsschule schülerorientiert zu gestalten." (DIPF/Orig./Un). Exceeding the conventional limits of schooling, the introduction of all-day-schools in Germany brings along new challenges and unknown structural issues for teachers. Important tasks are the avoidance of an unreflected transmission of conventional school-education to all-day-schooling and to produce arrangements not only on behalf of the pupils but involving them. It becomes obvious, that they can only be fulfilled by a vast improvement of reflective teacher-cooperation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |