Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Resch, Katharina; Paetsch, Jennifer |
---|---|
Titel | Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 118-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27493 10.35468/jlb-02-2023-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274936 |
Schlagwörter | Methode; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernen; Engagement; Gemeinwesen; Dienstleistung |
Abstract | Im Rahmen eines Stichwortbeitrags präsentieren die Autorinnen den Begriff und das didaktische Konzept des Service-Learnings im Kontext der Lehrer*innenbildung. Da in der Lehrer*innenbildung verschiedene didaktische Formate mit verstärktem Anwendungsbezug vorliegen (z. B. forschendes oder projektbasiertes Lernen an Schulen) nehmen die Autorinnen eine Abgrenzung von Service-Learning zu anderen didaktischen Methoden vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |