Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFroehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Edinger, Tobias; Haring, Mani; Heuer, Julia; Pauls, Georg; Stolze, Anja; Tröthann, Emely
TitelService-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 84-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:27490 10.35468/jlb-02-2023-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274901
SchlagwörterLehrer; Lernen; Österreich; Engagement; Lehramtsstudent; Gemeinwesen; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernen; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-System; Engagement; Gemeinwesen; Fallbeispiel; Österreich
AbstractDer Beitrag präsentiert das Konzept der "Teaching Clinic" und illustriert anhand von Fallbeispielen, wie Service-Learning hier umgesetzt wird. Lehrkräfte können in der Teaching Clinic Fragestellungen zu beruflichen Herausforderungen aus ihrer Praxis einreichen. Diese Fragen werden dann als Forschungsfragen von Lehramtsstudierenden in Projekten bearbeitet. Ziel ist es, für die Lehrkräften Lösungsansätze zu erarbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: