Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Derkau, Julia; Gerholz, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich? |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 16-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27485 10.35468/jlb-02-2023-01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274856 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernen; Lernort; Engagement; Gemeinwesen; Zivilgesellschaft; Hochschule; Literaturauswertung |
Abstract | Die Autor*innen werfen die Frage auf, welche Service-Learning-Lernorte sich zur Förderung einer zivilen Verantwortungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung eignen. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreichen Service-Learnings in der Lehrer*innenbildung. Die Autorinnen zeigen anhand eines Literaturreviews wie sich Merkmale des Lernortes und didaktische Merkmale des Service-Learnings auf die Förderung ziviler Verantwortungsfähigkeit auswirken können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |