Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ferris-Diederich, Catherine; Schmid, Andrea Maria |
---|---|
Titel | Institutionelle Strukturen für Doktorierende an Schweizer Pädagogischen Hochschulen. Paralleltitel: Institutional structures for doctoral students at universities of teacher education in Switzerland. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 1, S. 61-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:26927 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269275 |
Schlagwörter | Angebot; Berufslaufbahn; Modell; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Promotion; Unterstützung; Promotionsstudium; Angebot; Berufslaufbahn; Promotion; Promotionsstudium; Pädagogische Hochschule; Modell; Unterstützung; Schweiz |
Abstract | Das im Jahr 2021 erschienene Positionspapier von swissuniversities zum Doktorat hebt nicht nur die zunehmende Wichtigkeit der Promotion im Rahmen von Personalentwicklungsstrategien und Personalentwicklungsmassnahmen an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz hervor, sondern hält auch Grundsätze fest, um die Qualität und die Attraktivität der Doktoratsausbildung zu stärken und sicherzustellen. Der folgende Beitrag erkundet und beschreibt unterschiedliche institutionelle Strukturen für Doktorierende an Pädagogischen Hochschulen, die sich im Aufbau befinden, bereits etabliert sind oder weiterentwickelt werden. Dazu gehören beispielsweise finanzielle und wissenschaftliche Unterstützungsangebote. (DIPF/Orig.). A position paper by swissuniversities on doctoral studies published in 2021 highlights the increasing importance of doctoral studies in the context of human resource development strategies and measures at the Swiss universities of teacher education, and outlines principles for strengthening and ensuring the quality and the attractiveness of doctoral education. The following article explores and describes different dimensions of institutional structures for doctoral students, including, for instance, financial and academic support services, which are under development, already established, or being further developed at universities of teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |