Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFerris-Diederich, Catherine; Schmid, Andrea Maria
TitelInstitutionelle Strukturen für Doktorierende an Schweizer Pädagogischen Hochschulen.
Paralleltitel: Institutional structures for doctoral students at universities of teacher education in Switzerland.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 1, S. 61-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:26927
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269275
SchlagwörterAngebot; Berufslaufbahn; Modell; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Promotion; Unterstützung; Promotionsstudium; Angebot; Berufslaufbahn; Promotion; Promotionsstudium; Pädagogische Hochschule; Modell; Unterstützung; Schweiz
AbstractDas im Jahr 2021 erschienene Positionspapier von swissuniversities zum Doktorat hebt nicht nur die zunehmende Wichtigkeit der Promotion im Rahmen von Personalentwicklungsstrategien und Personalentwicklungsmassnahmen an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz hervor, sondern hält auch Grundsätze fest, um die Qualität und die Attraktivität der Doktoratsausbildung zu stärken und sicherzustellen. Der folgende Beitrag erkundet und beschreibt unterschiedliche institutionelle Strukturen für Doktorierende an Pädagogischen Hochschulen, die sich im Aufbau befinden, bereits etabliert sind oder weiterentwickelt werden. Dazu gehören beispielsweise finanzielle und wissenschaftliche Unterstützungsangebote. (DIPF/Orig.).

A position paper by swissuniversities on doctoral studies published in 2021 highlights the increasing importance of doctoral studies in the context of human resource development strategies and measures at the Swiss universities of teacher education, and outlines principles for strengthening and ensuring the quality and the attractiveness of doctoral education. The following article explores and describes different dimensions of institutional structures for doctoral students, including, for instance, financial and academic support services, which are under development, already established, or being further developed at universities of teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: