Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven |
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Titel | Widerstand als Normalität. Zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung. Paralleltitel: Resistance as normality. On the articulation of resistance in school development. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 1, S. 37-47Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:26195 10.31244/dds.2023.01.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261957 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Nordrhein-Westfalen; Reform; Schulversuch; Schulentwicklung; Praxeologie; Schulforschung; Schulforschung; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulkultur; Praxeologie; Widerstand (Pol); Reform; Vignette (Methode); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag plädiert für ein normalisierendes Verständnis von Widerstand in Prozessen der Schulentwicklung. Dem Ansatz einer kulturtheoretisch-praxeologischen Schulentwicklungsforschung folgend wird eine Heuristik zur Analyse von Praktiken des Widerstands vorgestellt und auf eine Fallvignette aus der Begleitforschung zum Schulversuch PRIMUS in Nordrhein-Westfalen bezogen. (DIPF/Orig.). The article argues for a normalizing understanding of resistance in processes of school development. Following the approach of theories of cultural practices in school development research, a heuristic for the analysis of practices of resistance is presented and related to a case vignette from the accompanying research on the school experiment PRIMUS in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |