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Autor/inn/enDean, Isabel; Beckmann, Laura
TitelSchulentwicklungsberatung im Kontext des Schulversuchs Talentschulen NRW: "Bremsklotz" oder Katalysator?
Paralleltitel: School improvement consulting within the framework of the "Talent Schools" model project.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 114 (2022) 4, S. 383-388Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:26186 10.31244/dds.2022.04.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261860
SchlagwörterBildungschance; Soziale Benachteiligung; Beratung; Gerechtigkeit; Nordrhein-Westfalen; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulversuch; Schulberater; Schulentwicklung; Beratung; Gerechtigkeit; Profession; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer vorliegende Beitrag richtet den Blick auf einen speziellen Ansatz der Schulentwicklungsberatung (SEB), der im Kontext eines bundeslandweiten Schulversuchs zur Unterstützung von Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen verfolgt wird. Im Folgenden skizzieren wir zunächst die Zielstellung und Anlage des Schulversuchs "Talentschulen NRW", bevor wir auf die Konzeption der SEB im Modellversuch eingehen. Im Anschluss beleuchten wir die wahrgenommene Zusammenarbeit mit der SEB durch die Schulleitungen der Modellschulen sowie das eigene Professionsverständnis der Schulentwicklungsberater*innen zu Beginn des Schulversuchs. Wir schließen unseren Beitrag mit einer Diskussion darüber, inwieweit der hier beschriebene Ansatz von SEB mit dem übergeordneten Ziel der Förderung von Bildungsgerechtigkeit an Schulen in herausfordernden Lagen in Einklang gebracht werden kann. (DIPF/Orig.).

This paper focuses on a special approach to school improvement consulting which is part of a federal state-wide model project to support schools serving disadvantaged communities. In the following report, we first outline the goals and structure of the model project "Talent Schools" in North Rhine-Westphalia before addressing the design of school improvement consulting within the model project. We then examine the cooperation with the school improvement consultants as perceived by the school leaders of the model schools as well as the school improvement consultants' own understanding of their profession at the beginning of the project. Finally, we discuss the extent to which the consultants' approach described here is compatible with the overarching goal of promoting educational equity in schools serving disadvantaged communities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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