Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wallinda, Kerstin; Würtz, Esther; Waschulewski, Ute; Marschall, Sabine; Lindmeier, Christian |
---|---|
Titel | Beratungskompetenzen für Inklusion iterativ entwickeln. Spiralcurriculum konkret! |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 2, S. 52-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:25632 10.35468/jlb-02-2022-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256329 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Lehrer-Eltern-Kooperation; Beratung; Lehrerausbildung; Spiralcurriculum; Inklusion; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Beratungskonzept |
Abstract | Die AutorInnen konzipieren die Förderung von Beratungskompetenz als eine phasenübergreifende Aufgabe der Förderschullehrkräfteausbildung. Sie stellen das Konzept des Spiralcurriculums Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule (SoBiS) vor, das eine besonders intensive Beratungsprofessionalisierung über alle drei Phasen der Lehrkräfteausbildung im Kontext Inklusion verspricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |