Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gomez, José; Bauer-Klebl, Annette; Nüesch, Charlotte |
---|---|
Titel | Digitaler Wandel und Bildung: Diskursfelder und Zukunftsfragen. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 3, S. 393-406Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:26023 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260236 |
Schlagwörter | Bildung; Inhaltsanalyse; Digitale Revolution; Zeitschrift; Schule; Schulentwicklung; Unterricht; COVID-19; Digitalisierung; Transformation; Blended Learning; Diskurs; Entwicklung; Perspektive; Rückblick; Wandel; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag zeichnet die bisherigen Diskurslinien zum digitalen Wandel in Schule und Bildung in den bisherigen Ausgaben der "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung " nach. Ausgehend von dieser Analyse werden Schlussfolgerungen gezogen und es wird aufgezeigt, welche Bereiche nach der Bewältigung der Covid-19-Pandemie künftig vermehrt und vertiefter fokussiert werden sollten, damit die Digitalisierung von Schule und Bildung sinnvoll fortgeführt werden und die digitale Transformation gelingen kann. (DIPF/Verlag). This article shows how digital transformation in education has been discussed in the journal "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" in the past 40 years. Based on this analysis and considering the various Covid-19 experiences in the field of education, conclusions are made and future issues to be focused on are identified so that digital transformation in education can succeed. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |