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Autor/inn/enStrauss, Nina-Cathrin; Zala-Mezö, Enikö
TitelPotenziale transferunterstützender Angebote.
Wie Schulen Fortbildung und Vernetzung für ihre Schulentwicklung nutzen.
Paralleltitel: Potentials of supporting program elements. How schools use professional development and networking for school improvement.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 109 (2017) 2, S. 187-198Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25982
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259820
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Umweltbildung; Transfer; Inhaltsanalyse; Innovation; Interview; Kooperation; Programm; Schweiz; Zürich; Transfer; Weiterbildung; Nutzung; Schulentwicklung; Kanton; Forschungsprojekt; Unterstützung; Vernetzung; Schulentwicklung; Programm; Weiterbildung; Innovation; Kooperation; Nutzung; Umsetzung; Unterstützung; Vernetzung; Forschungsprojekt; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractProgramme zu Innovationsprozessen im Schulfeld werden oftmals mit Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten konzipiert, die die Schulen bei der Umsetzung unterstützen sollen. Doch wie nehmen die Akteure in Schulen solche Angebote wahr? Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit verantwortlichen Akteuren in den Schulen ("change agents") beleuchten die Autorinnen Herausforderungen und Potenziale bei der Nutzung solcher Angebote und beim Transfer der Innovation. (DIPF/Orig.).

Innovations in school contexts are oft en accompanied by elements to support the implementation process, like professional development programs or networks. But how do the implementers perceive and use these supporting elements? Based on a qualitative analysis of interviews with "change agents" in schools we highlight challenges and potentials in the use of these supporting elements and the transfer of the innovation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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