Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuderbach, Rolf
TitelWer studiert Sekundarstufe-I-Lehramt?
Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Bildungsbiografie für die Schulformwahl von Lehramtsstudierenden am Beispiel der sächsischen Mittelschule.
Paralleltitel: Who becomes a teacher at first stage secondary schools? The relevance of the social background and educational biography for teacher students' choice of a school type on the example of the Saxonian Mittelschule (first stage secondary school).
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 1, S. 47-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25945
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259453
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Entscheidung; Motiv (Psy); Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Umfrage; Berufswahl; Deutschland; Dresden; Entscheidung; Geschlecht; Habitus; Lehramtsstudent; Soziale Herkunft; Regressionsanalyse; Leistung; Mittelschule; Schulform; Sekundarstufe I; Mittelschule; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Abitur; Geschlecht; Regressionsanalyse; Berufswahl; Forschungsstand; Studienwahl; Habitus; Leistung; Deutschland; Dresden
AbstractDie Wahl eines bestimmtes Lehramts bzw. einer bestimmten Schulform stand bei der Forschung zur Studien- und Berufswahl angehender Lehrpersonen bislang nicht im Mittelpunkt. Besonders über die Eingangsmerkmale angehender Sekundarstufe-I-Lehrkräfte ist bislang wenig bekannt. Der Artikel rekapituliert den Forschungsstand, diskutiert ergänzende theoretische Perspektiven und präsentiert erste empirische Befunde. (DIPF/Orig.).

Teacher students' choice of a certain type of school was not in the focus of research on the career choice of teachers to-be so far. Especially about choosing the profession of teaching at German first stage secondary schools (Sekundarstufe I), there is little evidence. The article sums up the current state of research, discusses additional theoretical perspectives, and presents first empirical findings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: