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Autor/inTerhart, Ewald
TitelStandards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften - nach zehn Jahren.
Paralleltitel: Standards for teacher education: education studies - ten years later.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 106 (2014) 4, S. 300-323Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25897
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258973
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bewertung; Deutschland; Wissen; Bildungsforschung; Studienordnung; Empirische Forschung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Studienordnung; Referendariat; Bewertung; Standard; Umsetzung; Deutschland
AbstractDie "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" der Kultusministerkonferenz sind mittlerweile zehn Jahre alt; in ihre aktualisierte Fassung vom Juli 2014 wurde der Gedanke der Inklusion eingearbeitet. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die "Standards" für das bildungswissenschaftliche Element in der Lehrerbildung gehabt haben. Zu diesem Zweck werden zunächst ihr Entstehungskontext rekapituliert sowie eine Übersicht über die damaligen Reaktionen vermittelt. Den Hauptteil des Beitrags bildet eine Darstellung und Diskussion vorliegender empirischer Forschungsergebnisse zur Einschätzung und zu den Auswirkungen der "Standards". Vor diesem Hintergrund wird eine zurückblickende Bewertung vollzogen: Es wird deutlich, dass sich weder allzu technokratische Hoffnungen noch deren spiegelbildliche Entsprechung, die Angst vor technokratischer Standardisierung, bewahrheitet haben. Trotz beachtlicher Umsetzungsschwierigkeiten in den Universitäten sind die "Standards" insgesamt zu einem zentralen, breit geteilten Bezugspunkt sowohl für die Studiengangsentwicklung in der Lehrerbildung als auch für die Forschung zur Lehrerbildung geworden. (DIPF/Orig.).

Ten years ago the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (Kultusministerkonferenz) released the "Standards for Teacher Education: Education Studies". The article addresses the question of the influence of the standards in teacher education since their inception. First, the original context of developing the standards for teacher education is sketched. Then the reactions to the standards in universities, teacher training institutions, administrations and the public are described. The main part of the paper provides a description and discussion of existing empirical research on the impact of the "standards". Against this background, a retrospective evaluation of the standards is provided: It turns out that neither overly technocratic hopes nor their counterpart, fears of technocratic standardization, have materialized. Despite considerable difficulties of implementation in the universities, the "standards" have become accepted as a central reference point for the development of study programs in teacher education as well as for research on teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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