Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Marisa |
---|---|
Titel | Schulbibliotheken in Deutschland. Eine empirische Analyse des Vorhandenseins und der Qualität von Schulbibliotheken nach Schulstrukturmerkmalen. Paralleltitel: School libraries in Germany. An empirical analysis of the existence and quality of school libraries according to school structures. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 106 (2014) 3, S. 252-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25889 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258894 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Umfrage; Schule; Schulleiter; Schulbibliothek; Schulform; Einflussfaktor; Qualität; Struktur; Deutschland |
Abstract | Obwohl die Bedeutung der Schulbibliothek als Instrument der Leseförderung international bereits herausgestellt wurde, ist sie im deutschen Bildungssystem und in der Wissenschaft bislang ein "blinder Fleck". Eine Schulleitungsbefragung im Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung liefert nun aktuelle datengestützte Informationen über Schulbibliotheken. Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse der Befragung und stellt die Schulbibliothek als neues Themenfeld der pädagogischen Forschung vor. (DIPF/Orig.). International studies have shown that school libraries are a suitable instrument to promote literacy. However, in Germany school libraries have not been in the educational and scientific focus so far. A survey of school principals was performed in the context of the National Report on Education in 2012, thus contributing current data on school libraries. This article reports on the results of this survey and introduces the school library as a new field in educational research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |